loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Gastronomie

Die 100

Umstrukturierung und Restaurierung eines Denkmals von 1890

Die Villa in der Holtenauer Straße 100 haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege komplett restauriert. Aus einem Wohnhaus mit Arztpraxis wurde eine gemischt genutzt Immobilie mit 2 Gastronomien, einer Büroetage und einer Studiowohnung im Dach.

Das Gebäude von 1890 ist seit 1930 im Besitz der Kieler Familie Portwich. Im Hochparterre wurde gewohnt und darüber gab es eine Arztpraxis.

Hinter dem Haus liegt ein verträumter Garten mit uralten Obstbäumen – eine Oase der Ruhe direkt an der lebendigen Einkaufsstraße.

Das Haus hat eine bewegte Geschichte. Im Verlauf der Planung und des aufwändigen Umbaus kamen immer wieder spannende Details ans Tageslicht. Zuletzt entdeckten wir im Eingangsbereich beim Abwaschen der Anstriche wunderschöne Wand- und Deckenmalereien aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.

Im Restaurant ‚Haveli‘ im Hochparterre gibt es jetzt indische Spezialitäten in einem historischen Ambiente. Im Souterrain angeschlossen ist ein Tea Room und eine Wine Bar – das ‚Hundert‘. Beide teilen sich Küche, Lager und Nebenräume – ein kluges und wirtschaftliches Konzept. Wir haben zusammen mit dem Gastronomen auch die Gestaltung der Innenräume entwickelt und umgesetzt.

Das Gebäude hat eine Ausstrahlung, der sich keiner entziehen kann. Wir freuen uns sehr über die vielen positiven und freundlichen Kommentare.

  • Zur Bildergalerie
  • Details
Die 100

Suche

Nach oben