loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Sonstiges

Schleusenwärterhaus

Neubau an der 'Ernst-August-Schleuse' in Hamburg-Wilhelmsburg

Die gesamte Schleuse von 1930 wurde im Auftrag der Hamburg Port Authority (HPA) erneuert. Dafür war auch ein neues Schleusenwärterhaus geplant, das von Wagenknecht Architekten aus Hamburg entworfen wurde. Wir haben für den Generalunternehmer August Prien die Ausführungs- und Detailplanung gemacht.

Vor allem die Fassade aus gefalteten Blechpaneelen und gekippten Glaselementen war eine Herausforderung, die nur mit Hilfe von 3D-Modellen am Computer zu bewältigen war.

Auszeichnung als “Bauwerk des Jahres 2012” durch den Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V. Wir freuen uns sehr! Ein herzliches Dankeschön an alle Planungs- und Baubeteiligten.

  • Zur Bildergalerie
  • {{ isAdded('859') ? 'Projekt aus dem Handout entfernen' : 'Projekt zum Handout hinzufügen' }}
Schleusenwärterhaus

Suche

Nach oben