loading image
  • »
  • Projekte
  • »
  • Gastronomie

Banmaai

Umbau und Erweiterung für ein asiatisches Spezialitätenrestaurant

Im Anschluss an die Holtenauer Straße entwickelt sich in der Brunswiker Straße eine neue Gastronomieszene. Wir durften den Umbau für das 'Banmaai' planen und realisieren. Und wir haben die Süd-Terrasse vor dem Haus für das neue Restaurant vergrößert.

Das Traditionsrestaurant ‘Rauchfang’ in der Kieler Brunswik fand nach über 50 Jahren keinen Betreiber mehr. Die Gebrüder Bhinder, zwei junge Kieler Gastronomen, erkannten die gute Lage und entwickelten dort ein Konzept für ein thailändisches Spezialitätenrestaurant.

Die Küche sollte vom Gastraum her einsehbar sein. Dafür mussten zwei große Öffnungen in den tragenden Mittelwänden des viergeschossigen Wohnhauses hergestellt werden. Alles wurde entkernt und komplett neu aufgebaut. Die Fassade wurde begradigt und ist jetzt mit einer Glas-Faltwand ausgestattet. Bei schönem Wetter kann sie zu zwei Drittel geöffnet werden und macht den vorderen Bereich des Gastraums zur sonnigen Loggia.

Zuerst kamen die Weidenstäbe: Unsere Auftraggeber hatten das Holzdekor bereits gekauft, bevor es mit der Planung richtig los ging. Wir haben darauf basierend gemeinsam Ideen zur Gestaltung des Gastraums entwickelt und umgesetzt.

Das Wort ‘Banmaai’ kommt übrigens aus dem Thailändischen und bedeutet ‘Haus aus Holz’.

  • Zur Bildergalerie
  • {{ isAdded('634') ? 'Projekt aus dem Handout entfernen' : 'Projekt zum Handout hinzufügen' }}
Banmaai

Suche

Nach oben